“Nie etwas anderes als Koch”

Seine Flädlesuppe, seine Maultaschen und sein Zwiebelrostbraten haben Burhan Sabanoglu zum bekanntesten türkischen Wirt in Stuttgart gemacht. Sein Kochbuch notiert seine bislang ungeschriebenen Rezepte für eine ganz traditionelle schwäbische Küche, die er und sein Sohn Fuat im Murrhardter Hof kochen. Das Buch erzählt aber auch Burhans langen Weg von der Kochlehre im Istanbul der 60er Jahre in die Mitte der Stuttgarter Gesellschaft.
Integration: Kann es einen schöneren Beweis dafür geben, dass es sich nicht um eine leere Floskel, sondern um tägliche Wirklichkeit handelt, wenn es einem türkischstämmigen Mitbürger und seiner Familie gelingt, die traditionelle Gastfreundschaft seines Heimatlandes mit einer perfekten schwäbischen Küche zu einer Atmosphäre zu paaren, die ihresgleichen sucht?
Edzard Reuter

Burhan kocht

Schwäbische Küche aus dem Murrhardter Hof
MiMenu Edition, Stuttgart 2017
ISBN: 978 3 9817242 8-8

Im Buchhandel oder direkt im Murrhardter Hof zu beziehen!